„Pistachio Latte“: Ist das Trendgetränk auch gesund?

Neuer Social Media Trend

Im Herbst bringen neue Trendgetränke Abwechslung in die Cafés und sorgen vor allem auf Social Media für Aufmerksamkeit. Neben Klassikern wie Matcha und grünen Smoothies, die durch ihre frische Farbe überzeugen, steht in dieser Saison der sogenannte „Pistachio Latte“ im Mittelpunkt. Mit seiner zartgrünen Farbe und dem mild-nussigen Geschmack begeistert er Kaffeeliebhaber und wird zum Must-have der kühleren Monate. Während Kürbis- und Zimtgetränke weiterhin beliebt bleiben, bietet der Pistachio Latte eine erfrischende Alternative. Doch ist das Trendgetränk auch gesund? Und warum ist der Pistaziengeschmack überhaupt derzeit so gefragt?

Warum der Pistachio Latte zum Herbsttrend wurde

Jedes Jahr werden neben den neuen Herbstkollektionen auch immer wieder außergewöhnliche Trendgetränke vorgestellt, und große Ketten wie Starbucks sind oft dabei, diese Trends aufzugreifen und ihren Kund:innen anzubieten. Die Optik dieser Saisongetränke spielt dabei eine zentrale Rolle: User:innen teilen gerne stylische und vor allem ästhetische Bilder in ihren Feeds und Stories – da passt der Pistachio Latte perfekt ins Bild. Auch dank der zahlreichen TikTok-Videos, die zeigen, wie einfach es ist, einen Pistachio Latte selbst zuzubereiten, wird der Trend auch im Alltag umsetzbar. Diese Videos liefern nicht nur Inspiration, sondern machen auch Lust darauf, das Trendgetränk selbst zu Hause nachzumachen.

@hannah.rfl Pistachio iced latte 💚 #coffee #coffeetiktok #coffeerecipe #pistachio #icedcoffee ♬ gilmore girls – matthew

Der Aufstieg des Pistazien-Geschmacks

Allgemein kann man davon sprechen, dass Pistazien in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt haben, sowohl in der Küche als auch in der Getränkewelt. Was einst als einfacher Snack galt, hat sich zu einem beliebten Aroma in verschiedenen Desserts und Getränken entwickelt. Besonders in der gehobenen Gastronomie ist Pistaziencreme ein fester Bestandteil von Nachspeisen und Torten geworden. Doch nicht nur das: Auf TikTok und Instagram kursieren mittlerweile ausgefallene Rezepte – von Hühnchen mit Pistaziensoße, Pistazienpesto oder einer Pistazienkruste, die gebratenem Hähnchen eine besondere Note verleiht, über Pistazienpasta bis hin zu Pistazienbutter in Croissants.

@paulasumasi Ig:paulasumasi// Pistachio Carbonara 🍝 English&Spanish description👇 🇺🇸 I think this is the best pistachio carbonara pasta that I’ve ever made in my entire life. Believe me, yo have to try it 🥰🍝 Ingredients: 👉6-7 Egg yolks 👉Pecorino Cheese 👉Pistachio paste 👉Pepper 👉500g of pasta 👉Guanciale 1. First We’ll make the pistachio paste with some pistachios in a powerful food processor 2. We’ll boil the pasta 3. Whisk 6 egg yolks with pepper. Add the pistachio paste and pecorino cheese and mix it. 4. Incorporate a bit of the cooking water. 5. Cook the guanciale in a pan. Turn off the heat and add the pasta 6.Pour over he sauce over the pasta and mix 7. Place the pasta on a plate and sprinkle with chopped pistachios 🇪🇸 Creo que esta es la mejor carbonara de pistacho que he hecho en toda mi vida. Creedme, tenéis que probarla!! Ingredientes: 👉6-7 yemas de huevo 👉Queso pecorino 👉Pasta de pistacho (solo necesitas un buen puñado de pistachos) 👉pimienta 👉500g de pasta 👉Guanciale 1.Primero haremos la pasta de pistacho en una procesadora con un puñado de pistachos 2. Herviremos la pasta 3. Bate 6 yemas de huevo con pimienta. Añade el queso pecorino y la pasta de pistacho y mezcla bien. 4. Pon un poquito del agua de cocción 5. Saltea el guanciale en una sartén. Apaga el fuego y añade la pasta. Añade la salsa y mezcla 6.Emplatamos con unos pistachos troceados #carbonara #carbonararecipe #carbonarapasta #recepies ♬ sonido original – Paula Sumasi

Pistazien als wahre Alleskönner

Neben ihrem feinen Geschmack bieten Pistazien auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Pistazien sind seit der Urzeit Bestandteil unserer Ernährung und werden auf der ganzen Welt geschätzt. Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass Pistazien gesundheitliche Vorteile bieten, da sie reich an Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen wie beispielsweise Phenolverbindungen sind, die eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben. Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2022 deuten darauf hin, dass Pistazien auch die kognitive Funktion unterstützen, die Darmmikrobiota modulieren und sich positiv auf Haut und Netzhaut auswirken können. Außerdem könnten sie Enzyme beeinflussen, die an der Glukoseregulation beteiligt sind, und so zur Prävention von Typ-2-Diabetes beitragen.

Pistazien sind besonders reich an ungesättigten Fettsäuren sind, die die Herzgesundheit unterstützen und dabei helfen können, den Cholesterinspiegel zu regulieren. Sie bieten einen hohen Proteingehalt, der für den Muskelaufbau und die Erhaltung der Muskelmasse wichtig ist. Zudem enthalten sie Ballaststoffe, die eine gesunde Verdauung fördern und zur Sättigung beitragen. Pistazien liefern auch wichtige Vitamine und Mineralien, wie Vitamin B6, das für den Energiestoffwechsel und die Nervengesundheit wichtig ist, sowie Kalium, das die Herz- und Muskelfunktion unterstützt.

@sk.homecafe hot pistachio latte is so comforting ☕️ #pistachiolatte #coffeecorner #drinkaesthetic #homecafe #drinkrecipe #coffeerecipe #drinktok #nespressotalents #nespressorecipes ♬ original sound – SpedUpSongs&lt/3

So wird der Pistacchio Latte gesund

Um nun den Pistacchio Latte zu einem Gesundheits-Booster zu machen, solltest du auf hochwertige, natürliche Zutaten setzen. Zunächst sollte man mit einem reinem Pistazienmus ohne Palmöl, Zucker oder Zusatzstoffe starten. Noch besser wäre es, die Pistazien fein zu hacken, um alle wertvollen Nährstoffe direkt und sicher zu nutzen. Um ein Mus aus Pistazien selbst herzustellen, benötigst du lediglich ungesalzene, geschälte Pistazien und optional etwas neutrales Öl. Zunächst kannst du die Pistazien kurz im Ofen bei 160°C für 5–10 Minuten rösten, um das Aroma zu intensivieren. Danach mixt du die Pistazien zuerst in kurzen Impulsen, bis sie fein gehackt sind, und dann weiter, bis ein cremiges Mus entsteht – das dauert etwa 5 bis 10 Minuten, je nach Mixer. Im Anschluss kannst du für die Süße auch wieder mit natürlichen Zutaten fortfahren: Mit etwas Honig verfeinert, erhält der Latte eine natürliche Süße, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften mit sich bringt. 

Bei der Wahl der Milch oder Milchalternative ist es wichtig, die Kalorien und den Zucker im Blick zu behalten. Mandelmilch ist eine der kalorienärmsten Optionen und eignet sich besonders gut für eine leichte Variante des Pistacchio Latte. Leichte Kuhmilch kann ebenfalls eine gute Wahl sein, wenn du Wert auf mehr Eiweiß legst und nicht vegan lebst. Allerdings sollte man beachten, dass Hafermilch, obwohl sie oft als gesunde Alternative gilt, eine Kalorienbombe sein kann und den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießen lassen kann. Neben Mandel- und Hafermilch und leichter Kuhmilch gibt es auch Kokos- und Reismilch als Alternativen am Markt. Dabei verleiht die Kokosmilch dem Pistacchio Latte einen exotischen Geschmack, ist aber aufgrund ihres höheren Fettgehalts nicht die kalorienärmste Wahl. Reismilch hingegen ist sehr leicht verdaulich und oft gut für Allergiker:innen geeignet, enthält jedoch relativ viele Kohlenhydrate und nur wenig Eiweiß. Wer auf weniger Kalorien und Laktose verzichten möchte, ist mit pflanzlichen Alternativen wie Mandelmilch für einen gesunden Pistachio Latte am besten beraten.

Der Espresso, der im Pistacchio Latte verwendet wird, ist reich an Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu neutralisieren und Zellschäden vorzubeugen. Zudem kann der Koffeingehalt den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung unterstützen. Darüber hinaus steigert der Espresso die Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit, was den Pistacchio Latte zu einem köstlichen Wachmacher macht.

Mit Zimt kann man den Pistacchio Latte zusätzlich verfeinern und auch hier gibt es-  bei häufigem Genuss- gesundheitliche Vorteile: Zimt hat starke entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften, die helfen, den Körper vor oxidativem Stress und Zellschäden zu schützen. Zimt kann auch den Blutzuckerspiegel senken, indem er die Insulinsensitivität verbessert, was besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes nützlich ist. Zudem unterstützt Zimt die Herzgesundheit, da er helfen kann, den Cholesterin- und Blutdruck zu regulieren. Antibakterielle und antimykotische Eigenschaften fördern das Immunsystem, und durch seine wärmende Wirkung kann Zimt auch die Verdauung anregen und bei Magenbeschwerden helfen.

Mehr dazu: Trend aus Schweden: Hat die Kartoffelmilch Potenzial?

Rezept für eine vegane, cremige Variante

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dir gleich einen leckeren Pistachio Latte zu machen, brauchst du dafür nicht viel. Wichtig ist, dass du bei dem Pistazienmus darauf achtest, dass es kein Palmöl enthält und idealerweise aus Europa stammt, um sowohl die Umwelt zu schonen als auch nachhaltige Herkunft zu unterstützen. Auch sollte es keinen zugesetzten Zucker enthalten.

Zutaten für ein Getränk:

  • 1 EL Pistazienmus oder  eben selbst hergestelltes Mus
  • 1 EL Honig
  • 250 ml zuckerfreie Mandelmilch
  • 1 Espresso
  • Eine Prise Zimt oder gehackte Pistazien zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Espresso zubereiten: Bereite einen frischen Espresso zu und stelle ihn beiseite.
  2. Milch erwärmen: Erhitze die Mandelmilch in einem Topf oder Milchaufschäumer, bis sie leicht dampft.
  3. Pistazienmus und Honig hinzufügen: Rühre das Pistazienmus und den Honig in die warme Mandelmilch ein, bis sie vollständig vermischt sind.
  4. Mandelmilch aufschäumen: Schäume die Mischung leicht auf, um eine cremige Konsistenz zu erhalten.
  5. Getränk zusammenstellen: Gib den Espresso in eine Tasse und gieße die aufgeschäumte Pistazienmilch darüber.
  6. Garnieren: Bestreue den Pistazien Latte mit einer Prise Zimt oder gehackten Pistazien als Topping.

Achtung: So lieber nicht

Ein Pistacchio Latte kann jedoch auch ungesund werden, wenn du auf die falschen Zutaten setzt. Industrielles Pistazienmus, das Zucker, Palmöl oder sogar fertige Sirup-Mischungen enthält, kann die gesundheitlichen Vorteile erheblich mindern. Diese Pistaziensirups haben oft so wenig bis gar keine reine Pistazien darin, dass die positiven Effekte nicht spürbar sind. Auch die Wahl der Milch ist entscheidend: Wenn du zu kalorienreichen Optionen wie Hafermilch oder Vollmilch greifst, wird der Latte schnell zur Kalorienbombe. Übermäßiger Zucker oder Sirup erhöht den Zuckergehalt, was das Risiko von anderen gesundheitlichen Problemen steigert. Mach ihn dir also lieber sebst zu Hause, und spar damit auch viel Geld.

@coffeewithjasmine Pistachio is my new favorite syrup 🤤💚#coffeetiktok #coffeeathome #starbucksathome #coffee #coffeeaddict #pistacchiolatte #monin #moninsyrup #nespresso #nespressovertuo #CapCut ♬ original sound – coffeewithjasmine

Vorgeschlagene Artikel