Wohlfühlessen mit ökologischem Ansatz
Möchtest du saisonal und regional einkaufen und bewusst darauf achten, welche Lebensmittel du in den Einkaufskorb packst? Dann ist ein Blick in den Saison-Kalender genau das Richtige für dich. Dieser bietet einen Überblick darüber, wann welches Obst und Gemüse Saison hat und somit frisch aus regionalen Anbaugebieten verfügbar ist.
Frühlingserwachen im März/ April
Im März beginnt die Saison für viele frische Produkte: Neben Spinat, Radieschen und Rhabarber stehen auch Karotten, Lauch, Kohlrabi, Petersilie und Sellerie hoch im Kurs. Diese köstlichen Optionen sind nicht nur geschmacklich ein Genuss, sondern auch reich an wichtigen Nährstoffen, die unsere Gesundheit unterstützen. Sie bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, unsere Mahlzeiten abwechslungsreich und ausgewogen zu gestalten und sind dabei auch noch umweltfreundlich und nachhaltig.
Mehr dazu: Longevity-Hack: So gesund ist die „Atlantik-Diät“
Eine Fülle an Möglichkeiten
Im Monat März ist Saison für viele vitaminreiche Rezepte. Frischer Spinat eignet sich hervorragend für Salate, als Beilage zu verschiedenen Gerichten mit etwas Knoblauch oder als Smoothie to go mit Gurke und Apfel. Knackige Radieschen geben Salaten eine besondere Note und schmecken auch als Brottopping. Und natürlich darf der Spargel, ob weiß oder grün, nicht fehlen – eine Delikatesse der Frühlingsküche. Ob in einer Fritatta für den Sonntagsbrunch, gebraten auf einem asiatischen Salat oder als Beilage zum Lachsfilet. Doch damit nicht genug: Auch die Vielfalt an heimischen Früchten nimmt ab März zu – Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren finden ihren Weg auf die heimischen Märkte. Zeit also, einen der coolen Märkte der Stadt zu besuchen und sich mit den neuen Errungenschaften ein leckeres Soulfood zu zaubern.