Selbstversuch: Was passiert, wenn man Aerial Yoga macht?

Elena Batkova/ istock

Grundlagen des Aerial Yoga

Aerial Yoga, auch bekannt als Luftyoga oder Anti-Gravity Yoga, ist eine innovative Art des Yoga, bei der traditionelle Posen mit einem von der Decke hängenden Tuch kombiniert werden. Diese Tücher formen eine unterstützende Konstruktion, die es ermöglicht, verschiedene Yogahaltungen auszuführen, während man über dem Boden schwebt. Ursprünglich in den USA entwickelt, hat sich Aerial Yoga schnell auf der ganzen Welt verbreitet und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Fitness-Enthusiasten und Yogis gleichermaßen. Doch welche Vorteile hat diese Form des Yoga und für wen ist es besonders gut geeignet?

Über den Alltag schweben

Aerial Yoga ist nun auch in Österreich angekommen und wird unter anderem im Haus der Bildung angeboten. Wir haben das neue Trendworkout ausprobiert und dass es sich dabei um eine herausfordernde, aber gleichzeitig entspannende Yoga-Art handelt, konnte man schon in den ersten Minuten sehen. Zuerst muss man sich mit dem Tuch vertraut machen, was gar nicht so einfach ist. Wenn man den Dreh dann raus hat, kann man sich den Yoga-Posen widmen und das Gefühl des Schwebens entdecken.

Im Video könnt ihr die Aerial-Yoga Session im Haus der Bildung sehen und erfahrt von der Trainerin Sigrid Kostner auch die wichtigsten Punkte und Vorteile des Trendsports:

Vorteile von Aerial Yoga

Die Trendsportart bietet eine Vielzahl von körperlichen und mentalen Vorteilen, darunter:

  • Verbesserung von Flexibilität, Stabilität und Gleichgewicht: Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass Luftsportler über eine außergewöhnliche Flexibilität, Balance und Kraft verfügen. Die Schwerkraft dehnt die Muskeln und erhöht den Bewegungsspielraum.
  • Stärkung verschiedener Muskelgruppen: Besonders die Arm- und Rumpfmuskulatur wird gekräftigt. Denn sie wird am meisten gebraucht, um das Gleichgewicht zu halten.
  • Entlastung der Gelenke: Das Hängen und Drehen mit dem Kopf nach unten soll die Gelenke entlasten, die im Laufe der Zeit durch die Schwerkraft und das Alter zusammengedrückt werden können.
  • Verringerung der Risikofaktoren für Herzerkrankungen: Es gibt nur wenige Studien zu dieser Art von Yoga, aber die am häufigsten zitierte Studie zeigte eine signifikante Verringerung der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Geringe bis mittlere Intensität: Die gleiche Studie ergab, dass 50 Minuten Yoga in der Luft bis zu 300 Kalorien verbrennen können, was es zu einer Sportart mit niedriger bis mittlerer Intensität macht.
  • Verbesserung der psychischen Gesundheit: Viele Menschen fühlen sich durch die sanften Schwingungen beruhigt. In einer kleinen Studie wurde eine signifikante Verbesserung der Depressions- und Stresswerte festgestellt, wenn Menschen aus Freude an der Bewegung Aerial Yoga praktizierten. Dies scheint besonders für Aerial Yoga zu gelten, das yogische Philosophien anwendet und oft weniger wettbewerbsorientiert und leichter zugänglich ist als Zirkus- oder Akrobatikkurse.

Für alle Altersgruppen und Fitnesslevels

Auf körperlicher Ebene fördert Aerial Yoga somit die Flexibilität, stärkt die Muskulatur und auf geistiger Ebene die Entspannung und den Stressabbau, da die sanften Schwingungen und das Schweben ein Gefühl der Leichtigkeit und Gelassenheit vermitteln. Doch ein weiterer großer Vorteil von Luft-Yoga ist es, dass es für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels zugänglich ist. Die unterstützenden Tücher ermöglichen es auch den meisten Personen mit begrenzter Flexibilität oder körperlichen Einschränkungen, die Vorteile des Yoga zu erleben. Die Yoga-Posen können so an eigenes Tempo und ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Darüber hinaus bietet Aerial Yoga eine spielerische und kreative Atmosphäre, die es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Kreativität auszudrücken und neue Bewegungsmöglichkeiten zu erkunden. Ob Anfänger oder erfahrener Yogi, Aerial Yoga bietet eine bereichernde Erfahrung, Körper und Geist zu stärken und zu verbinden.

Aerial Yoga in der Schwangerschaft

In den Anfangsmonaten der Schwangerschaft kann Aerial Yoga eine interessante Abwechslung darstellen und möglicherweise länger als andere Sportarten ausgeübt werden. Aerial Yoga für Schwangere konzentriert sich auf die Entlastung der Wirbelsäule und Gelenke, Atemübungen, sanftes Dehnen und Entspannungsübungen. Da sich der Körper während der Schwangerschaft verändert, sollten auch die Yogaübungen mit dem Yogatuch an die jeweilige Phase der Schwangerschaft angepasst werden.

Vorgeschlagene Artikel