Revolution in der Hautverjüngung
Ob auf Instagram, auf den Webseiten von Kosmetikinstituten oder in Magazinen: An dem Treatment namens „Profhilo“ kommt man derzeit nicht vorbei. Die Behandlungsmethode hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen und wird oft als Revolution in der Hautverjüngung und -straffung bezeichnet. Obwohl es Profhilo schon seit einigen Jahren gibt, ist die Behandlung derzeit in aller Munde. Doch warum ist das so und wofür wird Profhilo eingesetzt?
Hyaluronsäure in reiner Form
Profhilo ist eine vielfach ausgezeichnete Injektionsbehandlung, die auf hochkonzentrierter Hyaluronsäure basiert. Es enthält mit 62 mg pro 2 ml Spritze eine der höchsten Konzentrationen an reiner Hyaluronsäure, die auf dem Markt erhältlich ist. Anders als bei traditionellen Füllstoffen, die Volumen an bestimmten Stellen des Gesichts hinzufügen, wirkt Profhilo auf eine umfassendere Weise. Die Hyaluronsäure in Profhilo verteilt sich also gleichmäßig unter der Haut. Im Gegensatz zu herkömmlichen aufbauenden Präparaten wie Filler wirkt Profhilo als sogenannte „Biorevitalisierung“ und stimuliert die Kollagen- und Elastinproduktion. Das führt zu einer nachhaltigen Straffung und Verjüngung der Haut, ohne dass ein künstliches oder übertriebenes Aussehen entsteht.
„Mit Profhilo können äußerst natürliche Ergebnisse erzielt werden. Da der Trend zunehmend in Richtung Natürlichkeit geht und eher Feuchtigkeit und ein frisches, jugendliches Aussehen gefragt sind als Volumenaufbau oder starke Gesichtsveränderungen, ist Profilo auch bei jungen Menschen sehr beliebt. Es füllt das Gesicht nicht unnatürlich auf, sondern legt den Fokus auf die Verbesserung der Haut“, erklärt uns Dr. Martina Blaho, Fachärztin für Neurologie und behandelnde Ärztin im renommierten Institut Real Beauty.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dafür ist Profhilo geeignet
Der größte Vorteil von Profhilo liegt in seiner einzigartigen Fähigkeit, die Hautqualität intensiv und nachhaltig zu verbessern: Die Behandlung fördert die Hydration der Haut und erhöht ihre Elastizität schon nach einer Sitzung. Dabei wirkt die Haut direkt glatter und strahlender. Im Gegensatz zu anderen Anti-Aging-Methoden, die entweder die Gesichtsform verändern (Filler) oder die Muskeln entspannen (Botox), versorgt Profhilo die Haut in tieferen Schichten intensiv mit Feuchtigkeit. Außerdem ist Profhilo minimal-invasiv und erfordert deshalb keine langen Erholungszeiten, was es zu einer attraktiven Option für Menschen macht, die nicht lange ausfallen können. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Profhilo in verschiedenen Bereichen des Körpers angewendet werden kann, einschließlich Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände. Hat man also ein paar Falten am Hals oder an den Händen, können diese mit einem Treatment mit Profhilo deutlich reduziert werden.
Mehr dazu: „JetPeel“: Warum das Treatment besonders gut im Sommer ist
Wer kann von Profhilo profitieren?
Profphilo eignet sich für eine breite Palette von Patient:innen, insbesondere für diejenigen, die frühe Anzeichen der Hautalterung bekämpfen möchten. Menschen ab Mitte 20 bis hin zu älteren Erwachsenen können von den straffenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften profitieren. „Profhilo ist auch für junge Menschen, da es die Hautstruktur deutlich verbessern kann, einen „Glow“ erzeugt und präventiv feine Fältchen vorbeugen kann. Außerdem sorgt es für einen „After-Urlaubs-Effekt“, so Blaho in unserem Talk. Es ist auch ideal für Personen, die eine natürliche Verbesserung ihres Hautbildes wünschen, ohne den Einsatz von stark volumisierenden Füllstoffen oder chirurgischen Eingriffen. Wenn man also gängige Filler immer noch ein wenig einschüchternd findet, könnte Profhilo genau die richtige Alternative sein.
Der Behandlungsprozess
Eine Profhilo-Behandlung besteht aus zwei Sitzungen, die im Abstand von etwa vier Wochen stattfinden. Während jeder Sitzung werden kleine Mengen der Hyaluronsäurelösung in fünf spezifische Punkte auf jeder Gesichtshälfte injiziert. Diese Technik ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung des Produkts und eine umfassende Verbesserung der Hautstruktur. Injektionen sind in der Regel sehr gut verträglich und die meisten Patient:innen berichten von minimalen Einstichschmerzen sowie einem leichten Brennen, was jedoch schnell wieder abklingt. Die Dauer eines Profhilo-Treatments ist zudem kurz: Eine Behandlung nimmt ungefähr eine halbe Stunde in Anspruch. Die Kosten variieren von Institut zu Institut und können auf den meisten Websites in Erfahrung gebracht werden.
Risiken und Nebenwirkungen
Wie bei jeder ästhetischen Behandlung gibt es auch bei Profhilo potenzielle Risiken und Nebenwirkungen. Dazu zählen leichte Rötungen, Schwellungen oder kleine blaue Flecken an den Injektionsstellen. Diese sind jedoch in der Regel mild und vorübergehend. „Da Hyaluron eine körpereigene Substanz ist, wird es gut aufgenommen und vertragen – allergische Reaktionen sind äußerst selten“, erklärt Frau Dr. Blaho.
Es ist wichtig, die Behandlung von einem qualifizierten und erfahrenen Facharzt durchführen zu lassen, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Zudem sollte auf den Verzicht blutverdünnender Medikamente und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden, um die Entstehung blauer Flecken zu verringern. Nach der Behandlung ist auch der Sonnenschutz ein wichtiger Faktor, um die Haut nicht zusätzlich zu belasten. Ein ausführliches Beratungsgespräch vor der Behandlung hilft, individuelle Risiken abzuschätzen und realistische Erwartungen zu setzen.