Anti-Aging-Trend: Jung bleiben mit Sauerstofftherapie?

Hyperbare Sauerstoffdruckkammer als neue Longevity- Revolution?

Dank des medizinischen Fortschritts und verbesserter Lebensbedingungen werden die Menschen im Durchschnitt immer älter. Allerdings bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die gewonnenen Jahre auch gesunde Jahre sind.
Der Trend zur Langlebigkeit ist derzeit ein unumgängliches Thema, sei es in der Medizin oder im Anti-Aging-Bereich. Doch wie können Alterungsprozesse tatsächlich verlangsamt werden? Der Schlüssel zu Longevity, also Langlebigkeit, liegt nach Ansicht vieler Wissenschaftler in der Früherkennung verschiedener Krankheiten sowie der optimalen Versorgung des Körpers mit Hilfe verschiedener medizinischer Innovationen. Dabei spielt die hyperbare Sauerstoffdruckkammer eine immer wichtigere Rolle: Ursprünglich aus der Medizin kommend, entwickelt sie sich zunehmend zum Gesundheitstrend. Denn die meisten unserer heutigen Gesundheitsprobleme werden durch Sauerstoffmangel auf zellulärer Ebene verursacht. Eine erhöhte Sauerstoffzufuhr in unserem Blutkreislauf beschleunigt die Regenerationszeiten, unterstützt unser natürliches Immunsystem und fördert allgemeines Wohlbefinden, Energie und Fitness. Durch eine Sauerstoffbehandlung soll ein Rückgang der Altersprozesse versprochen werden können.

Sanfte Anti-Aging Behandlung

Die hyperbare Sauerstoff-Therapie (kurz HBOT) wurde ursprünglich für Menschen entwickelt, die an der Taucherkrankheit, auch Dekompressionskrankheit genannt, litten, fand dann aber eine breitere Anwendung bei vielen verschiedenen chronischen Erkrankungen. Seit einigen Jahren ist die Methode aber auch bei Anti-Aging-Enthusiasten immer beliebter: Im Gegensatz zur oberflächlichen kosmetischen Behandlungen wirkt die Sauerstofftherapie von innen heraus. Die Technik hat neben dem Vorteil, dass man keine Ausfallzeit hat, vielfältige positive Auswirkungen auf den Organismus. Doch wie funktioniert die Methode?

So funktioniert die hyperbare Sauerstoffdruckkammer

Die HBOT ist eine Behandlung, bei der Patienten in einer Druckkammer sitzen und 100% Sauerstoff einatmen, was die Sauerstoffkonzentration im Gewebe deutlich erhöht.  Während der Behandlung wird ein Tauchgang von bis zu 25 Meter Tiefe simuliert, indem man in eine kleine Kammer steigt. Die Tür wird luftdicht verschlossen und der Druck langsam erhöht, während man über eine Maske reinen medizinischen Sauerstoff einatmet. Die Behandlung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten, in denen man sich ausruhen oder etwas anderes tun kann. Der Raumdruck währenddessen dafür, dass der eingeatmete Sauerstoff wesentlich effektiver in den Blutkreislauf gelangt und von den Zellen aufgenommen werden kann. Der Sauerstoffgehalt erhöht sich um das Vierzehnfache.

Wir waren im Wellnesscenter „Oxigen-Reverse Aging“, wo wir mit Herrn Dr. Sabanas sowie den Fußballspielern des First Vienna Football Clubs über die neue Therapie gesprochen haben. Wie die hyperbare Sauerstoffdruckkammer funktioniert, wie sie sich auf die Sportler auswirkt und welche weiteren Longevity Themen im „Oxigen-Reverse Aging“ angeboten werden, erfährt ihr im Video:

Wirkung auf den Körper wissenschaftlich belegt

Studien wie die des Fachjournals „Aging“ oder der New York Academy of Sciences legen nahe, dass diese Form der Anti-Aging Therapie altersbedingte Prozesse im Körper verlangsamen und teilweise sogar umkehren kann. Neben der Sauerstoffanreicherung der Zellen beschleunigt die Therapie auch die Regeneration, regt natürliche Stoffwechselprozesse an und fördert den Abtransport von Giftstoffen.

Forscher aus Israel haben im Zusammenhang der hyperbaren Sauerstofftherapie untersucht, ob man damit die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen verbessern kann. Die Studie zeigt, dass HBOT insbesondere Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktionen – also die Fähigkeit, zwischen Aktivitäten zu wechseln – bei gesunden älteren Erwachsenen verbessern kann. An der Studie nahmen 63 gesunde, aktive Erwachsene teil, die über drei Monate hinweg fünf Tage die Woche jeweils zwei Stunden die Therapie erhielten. Die kognitiven Funktionen wurden vor und nach der Behandlung mit einer standardisierten Batterie von computerisierten kognitiven Tests bewertet. Zudem wurde mittels Magnetresonanztomographie der zerebrale Blutfluss gemessen. Die Ergebnisse waren vielversprechend: Die Teilnehmer:innen zeigten verbesserte Aufmerksamkeit und kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeiten, welche mit einer verbesserten Blutzirkulation im Gehirn korrelierte. In einer weiteren Studie aus New York wurde untersucht, welche Gründe die Anti-Aging Auswirkungen haben: So stieg etwa bei den Studienteilnehmer*innen die Anzahl der so genannten seneszenten Zellen, die sich mit zunehmendem Alter nicht mehr teilen können. Auch die Telomere, die Schutzkappen an den Enden der Chromosomen, verlängerten sich durch die Therapie. Bei der Zellteilung verkürzen sich diese Telomere, weshalb an ihrer Länge das Alter abgelesen werden kann. Weitere positive Effekte der Therapie sind die Steigerung der Kollagenproduktion im Bindegewebe, die Verringerung von Entzündungen und die Verbesserung der Durchblutung.

Langfristige Auswirkungen und Lebensqualität

Die kognitiven Verbesserungen, die durch die HBOT-Behandlungen erzielt wurden, sind nicht nur kurzfristig. Die Forscher stellten fest, dass die positiven Effekte auch sechs Monate nach Abschluss der Studie anhielten. Dies deutet darauf hin, dass HBOT das Potenzial hat, das Gehirn zu regenerieren und die Lebensqualität deutlich zu steigern, indem es die kognitiven Funktionen verbessert und so zu einem längeren Erhalt der geistigen Gesundheit beiträgt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @oxigensauerstofftherapie geteilter Beitrag

Realistische Hoffnungen

Natürlich sollte man eine solche Therapie vorher mit seinem Arzt absprechen und sich ausreichend informieren. Für manche Menschen ist die hyperbare Sauerstoffdruckkammer aufgrund des Drucks nicht geeignet. Man sollte auch keine Wunder erwarten und während einer solchen Behandlung auf seinen Körper achten. Was für den einen hilfreich sein kann, muss nicht für jeden gelten. Nichtsdestotrotz ist die hyperbare Sauerstoffdruckkammer ein spannender und neuer Ansatz in Bezug auf chronische Krankheiten und könnte eine neue Anti-Aging-Methode darstellen.

Vorgeschlagene Artikel