Salzhaltige Luftbefeuchter für mehr Wohlbefinden
In den letzten Jahren, besonders seit der Coronapandemie, haben salzhaltige Luftbefeuchter an Beliebtheit zugenommen, insbesondere bei Menschen, die nach natürlichen Methoden zur Linderung von Atemwegs- und Hauterkrankungen suchen. Diese Geräte nutzen die heilende Kraft von Salzaerosolen, die in die Raumluft abgegeben werden und eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Der Trend hin zu salzhaltigen Luftbefeuchtern spiegelt ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Raumklimas wider, das sich positiv auf die Lebensqualität auswirken kann. Immer mehr Menschen schätzen die Vorteile, die solche Luftbefeuchter bieten, um Symptome von Asthma, Ekzemen und anderen Beschwerden zu lindern. Doch welche Vorteile haben diese Luftbefeuchter genau auf den Körper?
Mehr dazu: Raumklima: Setze auf DIESE Pflanzen für mehr Wohlbefinden
Die Vorteile salzhaltiger Raumluft
Asthma und Hauterkrankungen wie Ekzeme und Psoriasis können durch verschiedene Umweltfaktoren verschärft werden. Einer der vielversprechenden Ansätze zur Linderung dieser Beschwerden ist die Nutzung von salzhaltiger Luft. Diese kann dabei helfen, Beschwerden zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die feinen Salzaerosole in der Raumluft können auf den Körper entzündungshemmende und heilende Wirkungen auf Atemwege und auch auf die Haut haben. Doch die salzhaltige Luft wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern fördert die Durchblutung der Schleimhäute. Das kann insbesondere bei nächtlichen Beschwerden hilfreich sein, da die salzhaltige Luft die Atemwege befeuchtet und die Symptome lindert. Auch bei Hauterkrankungen wie Ekzemen kann die salzhaltige Luft zur Linderung beitragen, indem sie die Hautfeuchtigkeit erhöht und den Heilungsprozess unterstützt. Durch den Einsatz von salzhaltigen Luftbefeuchtern können Nutzer in ihren eigenen vier Wänden ein Klima schaffen, das dem an der Küste oder in großen Salinen ähnelt, was besonders bei der Behandlung von chronischen Beschwerden hilfreich sein kann.
Mehr dazu: Asthma: Welche Sportarten sind geeignet?
Innovation durch 3D-Druck und hohe Salzkonzentration
Ein Luftbefeuchter scheint besonders vorteilhaft für Menschen mit Atemwegs- und Hauterkrankungen zu sein: Der SalinoVatis. Die 3D-gedruckte Holzkonstruktion dieses Luftbefeuchters, inspiriert vom Prinzip von Gradierwerken, ermöglicht eine sehr hohe Solekonzentration. Die Mini-Salinen nutzen beim SalinoVatis ermöglichen es, den Salzgehalt der Sole auf über 30 % hochzudosieren. Zum Vergleich: Das Wasser der Nordsee hat einen Salzgehalt von etwa 3,5 %. Mit dieser hohen Salzkonzentration bietet die Mini-Saline einen Effekt, der der Luft am Meer ähnelt, und zu Hause in den eigenen vier Wänden für mehr Wohlbefinden sorgt. Auch die Möglichkeit, den Salzgehalt im SalinoVatis individuell anzupassen, stellt sicher, dass die Mini-Salinen gezielt auf die Bedürfnisse der Anwender:innen angepasst werden können. Außerdem ist das Aussehen des Gerätes und die Größe ideal für den Wohnraum, nicht sperrig und auch durch den Holz-Look sehr stilvoll.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auch gegen Schimmel
Der hohe Salzgehalt des SalinoVatis wirkt zudem auch dem Wachstum von Schimmel und anderen Biofilmen entgegen. Dabei sorgt eine integrierte Pumpe dafür, dass die Sole kontinuierlich in Bewegung bleibt, wodurch Ausfällungen und Ablagerungen im Gerät minimiert werden. Diese durchdachte Technik reduziert den Wartungsaufwand, da Filter überflüssig werden und das Gerät seltener gereinigt werden muss.#
Mehr dazu: Allergien bei Kindern: So kann man helfen
Labortests bestätigen Effektivität
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an