Egg-Drop-Sandwich: Wie gesund ist der Frühstückstrend?

istock / dontree_m

Frühstückstrend des Sommers

Kor-Dogs, Kimchi und Co: Immer mehr kulinarische Trends aus Korea oder Japan finden dank Instagram und TikTok ihren Weg zu uns nach Europa. Jetzt hat das Egg-Drop-Sandwich aus Südkorea die Frühstücksszene erobert und sich zum Sommertrend entwickelt. In den sozialen Medien finden sich zahlreiche Rezepte und Reviews zu dem trendigen Sandwich und der Hype wächst, als auch in Wien die ersten Lokale eröffnen. Mit asiatischen Food-Trends wie Kimchi und Matcha scheinen viele zu glauben, dass dieser neue Trend auch gesund ist. Doch wie gesund ist das Egg-Drop-Sandwich wirklich?

Mehr dazu: Trendgetränk aus Japan: So erkennst du hochwertiges Matcha-Pulver

Woher stammt der Trend?

Egg Drop (에그드랍) ist eine angesagte Frühstückskette aus Südkorea, die mit ihren verschiedenen Eiersandwiches weltweit viral gegangen ist. Ein klassisches Egg Drop Sandwich besteht aus fluffigen Rühreiern, geschmolzenem Käse, knusprigem Speck oder Schinken, einer speziellen süßen Sauce und wird oft auf leicht gebuttertem Brot wie Toast oder Brioche serviert. Die Sandwiches sind für ihre perfekte Präsentation bekannt und werden in minimalistischen Pappschachteln serviert. Diese Präsentation ist genau das Richtige für Social Media, was sie zu einem Trend gemacht hat. Auch in Wien gibt es mittlerweile drei Lokale, die die trendigen Sandwiches anbieten: Little Korae in der Mariahilfer Straße, Toast.ed in der Gumpendorfer Straße und Café Choi in der Krugergasse im ersten Bezirk. Hübsch präsentiert und mit einem Macha Latte kombiniert, erweckt das Gericht den Eindruck, ein gesundes Frühstück serviert zu bekommen. Doch wie gesund ist das Sandwich wirklich?

@ahmadskueche Eggdrop Sandwiches mit hartem Rührei 👎👎👎 #eggdropsandwich #eggdrop #sandwich #rezept #cooking #trending #fyp #fypシ ♬ Friesenjung – Joost & Ski Aggu

Wie gesund ist das Sandwich?

Das Egg-Drop-Sandwich enthält sowohl nahrhafte als auch weniger gesunde Zutaten. Eier sind eine hervorragende Proteinquelle und enthalten wichtige Nährstoffe wie die Vitamine A, B12, D und E sowie Mineralstoffe wie Eisen und Zink. Es ist wichtig, Eiweiß in das Frühstück zu integrieren, da eine proteinreiche Mahlzeit am Morgen den Stoffwechsel anregt und dazu beiträgt, den Tag mit einem stabilen Energielevel und einem guten Sättigungsgefühl zu beginnen. Weniger gesund sind die übrigen Zutaten. Das häufig verwendete Brioche-Brot mit Butter, das reich an raffinierten Kohlenhydraten und Zucker ist, sowie die süße Soße, die viel Zucker und Fett enthält, können zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels am Morgen führen. Dieser rasche Blutzuckeranstieg kann mit einem schnellen Abfall verbunden sein, was zu Müdigkeit, Reizbarkeit und einem Energiemangel führen kann. Darüber hinaus kann der schnelle Anstieg des Insulinspiegels Heißhunger auslösen und die natürlichen Hunger-Sättigungs-Signale stören, was zu ungesunden Essgewohnheiten und Gewichtszunahme führen kann. Hinzu kommt der hohe Kaloriengehalt des Sandwiches. Das Egg-Drop-Sandwich kann mit 500 bis 700 kcal relativ kalorienreich sein, vor allem wenn es viel Käse, Speck und Soße enthält. Besonders wenn man auf sein Gewicht achten möchte, ist das Sandwich keine gute Frühstücksoption.

Mehr dazu: Stoffwechsel und Darm anregen: Setze auf dieses Frühstück

So machst du es gesünder

Wenn du nicht auf das Trendfrühstück verzichten möchtest, aber nach einer gesünderen Variante suchst, kannst du es ganz einfach selbst zu Hause zubereiten. Hier ist unser Rezept für eine gesunde Version des koreanischen Sandwiches. Du benötigst folgende Zutaten:

  • 2 Scheiben Vollkorn-Brioche
  • 2 Eier
  • 2 EL fettfreier griechischer Joghurt
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 Avocado, in Scheiben geschnitten
  • 1 kleine Tomate, in Scheiben geschnitten
  • Eine Handvoll Babyspinat (oder anderes Blattgemüse)
  • 1/4 Tasse fettarmer Cheddar (optional, nach Geschmack)

Für die Sauce verrühre griechischen Joghurt, Dijonsenf und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab, um eine leichte, cremige Sauce ohne Zucker und zusätzliche Kalorien zu erhalten. Verquirle die Eier in einer Schüssel, würze sie und koche sie in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze zu weichen, cremigen Rühreiern. Kurz vor Ende der Kochzeit kannst du nach Belieben etwas fettreduzierten Cheddarkäse hinzufügen, damit er leicht schmilzt. Während die Eier kochen, röste die Vollkorn-Briochescheiben im Toaster oder in einer Pfanne ohne Fett leicht an. Bestreiche eine der getoasteten Briochescheiben mit der vorbereiteten Sauce, verteile die Rühreier gleichmäßig darauf und belege sie mit Avocadoscheiben, Tomatenscheiben und Babyspinat. Garniere nach Belieben mit frischen Kräutern. Lege die zweite Scheibe Brioche darauf, drücke sie leicht an, schneide das Sandwich in der Mitte durch und genieße es sofort. Dieses gesunde Egg Drop Sandwich kombiniert Vollkorn-Brioche für Ballaststoffe, Avocado für gesunde Fette, frisches Gemüse für zusätzliche Nährstoffe und eine leichte, cremige Sauce für den Geschmack – ganz ohne Zucker und übermäßige Kalorien. Das Ergebnis ist eine ausgewogene Mahlzeit, die dich satt macht und voller Energie in den Tag startet.

Mehr dazu: Mehr Energie: So sollte dein Frühstück sein

 

Vorgeschlagene Artikel