Natürliche Haarpflege: DIY-Öle für jedes Haarproblem

Welches Öl hilft beim Haarwachstum?

Kopfhaut – der Schlüssel zu gesunden Haaren

Wer träumt nicht von gesundem, glänzendem Haar, das lebendig aussieht und sich auch so anfühlt? Damit das Haar sein volles Potenzial entfalten kann, ist es wichtig, der Kopfhaut besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Denn genauso wie Pflanzen nur bei guter Pflege wachsen, benötigt auch dein Haar eine gesunde, gut genährte Kopfhaut, um kräftig zu sprießen. Das bedeutet, für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen, die Durchblutung anzuregen und die Haarwurzeln mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Und das Tolle daran? Du kannst ganz einfach dein eigenes Haaröl kreieren, das perfekt auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ob für mehr Glanz, schnelleres Wachstum oder zur Beruhigung gereizter Kopfhaut – mit diesen DIY-Rezepten verwöhnst du dein Haar auf natürliche Weise.

Mehr dazu: Expertin erklärt: Deshalb ist eine gesunde Kopfhaut so wichtig

Ist das Ölen gut für dein Haar?

Ölen kann dein Haar auf verschiedene Weise unterstützen.Es hilft, die Kopfhaut zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, was zu gesünderem Haarwachstum und weniger trockenem Haar führen kann. Außerdem enthalten natürliche Pflanzenöle wichtige Nährstoffe, die das Haar kräftigen, Haarbruch vorbeugen und für natürlichen Glanz sorgen. Regelmäßiges Einölen der Haare in Verbindung mit einer sanften Massage fördert außerdem die Durchblutung und die Sauerstoffzufuhr zur Kopfhaut, was die Gesundheit der Haare weiter verbessert.

Die Wissenschaft hinter dem Hair-Oiling

Sebum ist ein natürliches Öl, das von den Talgdrüsen der Kopfhaut produziert wird und eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Haares spielt. Es wirkt wie ein Conditioner, der das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und es geschmeidig hält. Wenn zu wenig Talg produziert wird oder das Gleichgewicht gestört ist, kann das Haar fettig oder trocken und schuppig aussehen. Hier kommt die Haarpflege ins Spiel.

Ein gutes Haaröl kann die Wirkung des natürlichen Talgs nachahmen. Da jeder Mensch Talg produziert, wirkt das Ölen bei allen Haartypen. Es hilft, die Feuchtigkeit in den Haarsträhnen zu binden, anstatt sie verdunsten zu lassen, und nährt das Haar bis in die Tiefe – sowohl auf der Kopfhaut als auch in den Haarfasern selbst.

Es hilft, die Feuchtigkeit in den Haarsträhnen zu binden, anstatt sie verdunsten zu lassen, und nährt das Haar so bis in die Tiefe – sowohl auf der Kopfhaut als auch in den Haarfasern selbst. Und genau diese Tiefenpflege spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um das Haarwachstum geht.

1. Haaröl für schnelles Haarwachstum

Was ist das Geheimnis für Haarwachstum? Die Antwort ist einfach: Eine gesunde Kopfhaut! Wenn deine Kopfhaut gut durchblutet ist und mit Nährstoffen versorgt wird, können deine Haare richtig gut wachsen. Aber was passiert, wenn die Durchblutung nicht so richtig in Schwung kommt? Dann stockt auch das Wachstum und es kann sogar zu Haarausfall kommen. Stress, falsche Ernährung oder hormonelle Veränderungen sind oft die Gründe. Aber keine Sorge, mit diesen vier Ölen kannst du ganz natürlich gegensteuern.

  • 3 EL Rizinusöl
  • 2 EL Jojobaöl
  • 5 Tropfen Rosmarinöl
  • 3 Tropfen Pfefferminzöl

Anwendung:
Misch das Rizinus- und Jojobaöl in einem kleinen Fläschchen oder einer Schüssel. Jetzt kommen noch die ätherischen Öle von Rosmarin und Pfefferminze dazu – die helfen nicht nur, das Haarwachstum anzukurbeln, sondern bringen auch einen richtig schönen frischen Duft. Gib das Öl dann direkt auf die Kopfhaut und massiere es sanft ein. Das sorgt für eine tolle Durchblutung! Lass das Öl mindestens eine Stunde, besser noch über Nacht, einwirken und wasch es dann ganz normal raus. Voilà – dein Haar wird es dir danken! Nutze dieses Öl 1-2 Mal die Woche, um das Wachstum anzuregen und die Haarwurzeln zu stärken.

Mehr dazu: Rosmarinöl für Haare: Was bewirkt das natürliche Mittel?

@kellyscleankitchen How to make your own hair growth oil: 3 oz castor oil 3 oz jojoba oil 20 drops rosemary essential oil 20 drops tee Trea essential oil 10 peppermint essential oil All linked in my amazon in bio! #hairoil #recipe #hairgrowth ♬ vibey birds of a feather – Jordan Greenwald

2. Haaröl für extra Glanz

Warum wirkt dein Haar manchmal matt und glanzlos? Stumpfes Haar kann echt frustrierend sein. Das passiert meist, wenn dein Haar zu trocken ist oder du zu viele chemische Produkte benutzt hast. Auch zu viel Hitze beim Föhnen oder Glätten kann das Haar ziemlich beanspruchen und ihm den Glanz rauben. Aber keine Sorge, mit diesem einfachen DIY-Haaröl bringst du den Glanz zurück. Du brauchst nur vier Inhaltsstoffe:

  • 2 EL Arganöl
  • 2 EL Süßmandelöl
  • 3 Tropfen Ylang-Ylang-Öl
  • 2 Tropfen Lavendelöl

Anwendung:
Mische das Argan- und Süßmandelöl in einer kleinen Flasche und gib dann die ätherischen Öle von Ylang-Ylang und Lavendel dazu. Diese beiden Öle sorgen nicht nur für den nötigen Glanz, sondern haben auch eine entspannende Wirkung. Trage das fertige Öl auf die Längen und Spitzen deines Haares auf, um es zu nähren und ihm wieder Leben einzuhauchen. Du kannst es sowohl auf trockenem als auch auf feuchtem Haar anwenden. Benutze dieses Öl nach der Haarwäsche für glänzendes und geschmeidiges Haar oder auch für den extra Frizz-Stop tagsüber.

@stylinbycatherine DID YOU KNOW that applying lavender essential oil to your hair helps to increase circulation to hair follicles, encouraging your hair to grow thicker and faster than usual.💜🌾 SO EASY…Just must mix a few drops of @Aromaforce Canada lavender oil with a carrier oil such as jojoba oil, coconut or almond oil. I used my favourite almond oil. 💜Mix 2 oz of almond oil for 10 drops of lavender oil 💜Shake well 💜Apply the mixture to your scalp and massage it in for a few minutes 💜Repeat daily Don’t forget to use “STYLIN20” for 20% OFF! 💰 #AD #brandpartner #aromaforce #essentialoils #lavenderessentialoil #lavenderoil #healthyhairjourney ♬ original sound – Catherine Dufour

3. Haaröl für kräftiges Haar

Warum ist dein Haar manchmal so schwach und brüchig? Weißt du, was dein Haar wirklich braucht? Nährstoffe! Wenn das Haar nicht genug Feuchtigkeit und Vitamine bekommt, wird es trocken, brüchig und neigt zu Spliss. Häufiges Färben oder Hitzestyling können die Haare zusätzlich schwächen. Diese Haaröle helfen dir, das Haar zu stärken, sodass es nicht mehr so schnell bricht.

  • 2 EL Kokosöl
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Tropfen Teebaumöl
  • 3 Tropfen Zedernholzöl

Anwendung:
Erwärme das Kokos- und Olivenöl ein bisschen (z. B. im Wasserbad), bis das Kokosöl flüssig wird. Mische die beiden Öle und gib dann noch Teebaum- und Zedernholzöl dazu. Diese Öle sind perfekte Helfer, um das Haar zu stärken und Haarausfall vorzubeugen. Massiere das Öl sanft in die Kopfhaut ein und verteile es in den Längen. Lass es für mindestens 30 Minuten (oder länger) einwirken, bevor du es gründlich ausspülst. Dein Haar wird nicht nur stärker, sondern auch weicher und gesünder aussehen. Ein- bis zweimal pro Woche anwenden, um das Haar von innen heraus zu stärken.

@redfooddye40 Hair Mask with me🧴 this is Coconut Oil + Olive Oil mixed! Leave in for 30 mins to 2 hours!💓 #hairmask #coconutoilhairmask #diyhairmask #oliveoilhairmask ♬ original sound – ￶:￶

4. Haaröl bei gereizter Kopfhaut

Warum fühlt sich deine Kopfhaut manchmal unangenehm an? Eine gereizte Kopfhaut kann durch viele Dinge verursacht werden – von trockener Luft über zu viel Styling bis hin zu Schuppen oder Hautkrankheiten. Stress, hormonelle Schwankungen oder der Wechsel von Haarpflegeprodukten können ebenfalls die Kopfhaut irritieren. Juckreiz und Rötungen sind keine Seltenheit. Wenn du deine Kopfhaut regelmäßig pflegst, kannst du dieses Problem aber gut in den Griff bekommen. Dafür brauchst du folgende Öle:

  • 3 EL Traubenkernöl
  • 2 EL Avocadoöl
  • 5 Tropfen Kamillenöl
  • 3 Tropfen Lavendelöl

Anwendung:
Misch das Traubenkernöl und das Avocadoöl in einer kleinen Flasche und gib dann die beruhigenden ätherischen Öle von Kamille und Lavendel dazu. Diese beiden Öle wirken besonders gut bei einer gereizten oder empfindlichen Kopfhaut, da sie Entzündungen lindern und die Haut beruhigen. Massiere das Öl sanft in die Kopfhaut ein – achte darauf, dass du besonders die irritierten Stellen gut erreichst. Lass es mindestens eine Stunde einwirken und spüle es dann gründlich aus. Deine Kopfhaut wird sich sofort beruhigt anfühlen! Bei Bedarf kannst du das Öl 1-2 Mal pro Woche verwenden, um eine gereizte Kopfhaut zu pflegen und Schuppen vorzubeugen.

Mehr dazu: Schöne Haare im Sommer: Setze auf diese zwei Öle

@swankylexiss One of my fav hair oils atm 🍇 #grapeseedoil #hairoil #diyhair #hairtok #hairgrowth #hairoiling ♬ Music For a Sushi Restaurant – Harry Styles

Allgemeine Anwendungstipps

Um das Beste aus deinem DIY-Haaröl herauszuholen, solltest du ein paar einfache Tipps beachten. Massiere das Öl zunächst sanft in die Kopfhaut ein – am besten mit einer Kopfhaut-Massagebürste. Diese hilft nicht nur, das Öl gleichmäßig zu verteilen, sondern regt auch die Durchblutung an, was das Haarwachstum fördert. Achte außerdem darauf, hochwertige ätherische Öle zu verwenden und diese gut zu verdünnen, um Hautirritationen zu vermeiden.

Geduld ist genauso wichtig – Haarpflege ist ein langfristiger Prozess und es dauert eine Weile, bis sich die Ergebnisse zeigen. Schließlich solltest du darauf achten, das Öl nach der Anwendung gründlich auszuspülen, besonders wenn es über Nacht einwirkt, damit dein Haar nicht fettig aussieht. So erhält dein Haar die richtige Pflege und fühlt sich gesund und glänzend an. Ob für mehr Glanz, kräftigeres Haar oder eine beruhigte Kopfhaut – mit den richtigen Inhaltsstoffen kannst du deinem Haar genau das geben, was es braucht.

Vorgeschlagene Artikel