Hormone beeinflussen Hautgesundheit
Der monatliche Menstruationszyklus kann für viele Frauen zu einer Achterbahnfahrt von Stimmungs- und Energieschwankungen werden. Dem Auf und Ab der Sexualhormone, die diese Veränderungen auslösen, ist auch unsere Gesichtshaut ausgesetzt. In diesem Zusammenhang hat sich eine neue Trendbewegung entwickelt, die sich Cyclical Skincare nennt. Ziel ist es, die Hautpflegeroutine an die unterschiedlichen Bedürfnisse während der verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus anzupassen.
Zyklus-Phasen verstehen
Der Menstruationszyklus besteht aus vier Hauptphasen: der Menstruation, der Follikelphase, dem Eisprung (Ovulationsphase) und der Lutealphase. Während der Menstruation und der Lutealphase können hormonelle Veränderungen zu vermehrtem Öl und möglicherweise zu Hautunreinheiten führen. In der Follikelphase und zum Zeitpunkt des Eisprungs kann die Haut strahlender und klarer sein, aber auch empfindlicher auf äußere Einflüsse reagieren.
Mehr dazu: Period Power: Zyklus-Ernährung für mehr Energie
Phase Eins: Menstruation
Der Zyklus beginnt mit den Tagen der Monatsblutung. Zu diesem Zeitpunkt steht der Hormonhaushalt auf dem Tiefpunkt, was bei vielen Frauen zu Lustlosigkeit und Müdigkeit führt. Auch die Haut verliert durch das fehlende Östrogen an Feuchtigkeit und ist besonders empfindlich, wie man eben selbst oft während dieser Zeit ist. Während der Periode kann eine sanfte Reinigung mit Produkten, die Salicylsäure oder Teebaumöl enthalten, helfen, Unreinheiten zu reduzieren. Feuchtigkeitsspendende Produkte mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera sind sehr wichtig, da die Haut oft trocken ist. Außerdem solltest du darauf achten, genug Wasser zu trinken, um deinen Hautglow zu erhalten.
Phase Zwei: Follikelzeit
Während der Follikelphase und zum Zeitpunkt des Eisprungs, also etwa vom 6. bis zum 12. Tag, kann eine leichte Feuchtigkeitscreme ausreichen. In dieser Zeit des Zyklus ist es ratsam, die Haut mit einem sanften Peeling von abgestorbenen Zellen der vorherigen Phase zu reinigen. Hierbei eignen sich Enzym- oder Fruchtsäure-Peelings am besten, da sie die Haut besonders sanft tiefenreinigen. Es ist wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und sich nicht wegen der Zahlen zu stressen. Viele Frauen haben einen unregelmäßigen Zyklus. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Haut während der Cyclical Skincare beobachtest.
Phase Drei: Die „Blütezeit“
Die Phase des Eisprungs wird auch als „Hoch-Zeit“ bezeichnet. In dieser Zeit erreicht der Östrogenspiegel im Blut sein Maximum und eine Extraportion Testosteron sorgt dafür, dass du dich großartig fühlst und dein Selbstbewusstsein gestärkt wird. Dein Gesicht strahlt in dieser Zyklusphase, kann ausreichend Feuchtigkeit speichern und neigt kaum zu Unreinheiten. Am besten du genießt die Zeit – und solltest du ein wenig ölige Haut bekommen, dann kannst du dir mit einem Blotting Paper (kleinen Papierstreifen) zwischendurch aushelfen.
Phase 4: Die launige Phase
Während der Lutealphase sind Produkte mit entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Grüntee- oder Kamillenextrakt sinnvoll, um Hautirritationen zu reduzieren. In dieser Zeit beginnt der Körper das Östrogen abzubauen, während der Spiegel an Progesteron steigt. Das kann zu Stimmungsschwankungen führen und die täglichen Aktivitäten erschweren. Aber Kopf hoch, es dauert nicht lange. Tu dir in dieser Zeit etwas Gutes und verwöhne dich mit einer erfrischenden Gesichtsmaske sowie pflegender Hautpflege. Vermeide zusätzlichen Stress durch anstrengende Workouts und gönne dir stattdessen eine Auszeit im Badezimmer. Hier kannst du deine Haut beruhigen und reinigen, indem du ein Gesichtswasser mit Salicylsäure und einen hochwertigen Cleanser verwendest, um die durch die Hormonumstellung meist fettigere Haut gründlich zu reinigen.
Individuelle Bedürfnisse
Jede Frau ist einzigartig, deshalb kann der Menstruationszyklus sogar bei derselben Frau ständig variieren. Es ist wichtig, die Bedürfnisse deiner Haut zu berücksichtigen und deine Hautpflege entsprechend anzupassen. Führe ein Tagebuch über den Zustand deiner Haut während des Zyklus und notiere, wie deine Haut auf bestimmte Produkte reagiert. Auf diese Weise kannst du Muster erkennen und deine Hautpflege routinemäßig anpassen, um das Beste für deine Hautgesundheit zu erreichen. Let it glow!